joomla stats

Bäcker Martin Schiffer und Landwirt Helmut Kleinschroth.
Bäcker Martin Schiffer und Landwirt Helmut Kleinschroth.

Seit 2009 laden Bäcker Martin Schiffer aus Würzburg und Landwirt Helmut Kleinschroth aus Fuchsstadt alljährlich zu einem Erntefest der besonderen Art ein:
Dem Mohnday.

Innerhalb kürzester Zeit ist diese Veranstaltung zu einer festen Institution geworden, die regelmäßig viele hundert Gäste anzieht.

Neben dem Mohn werden auch andere Kluturpflanzen in den Fokus gerückt, die bei uns eher selten anzutreffen sind: Alte Getreidesorten wie Schwarzemmer oder der ostafrikanische Rotkornweizen.

Aus diesen ausgefallenen Rohstoffen werden immer wieder neue Spezialitäten kreiert, u. a. Mohneis oder rotes Hefeweizen.

Nicht umsonst gewann Helmut Kleinschroth 2010 beim Wettbewerb "Zukunftsfähige Landnutzung in Bayern" des Landwirtschaftsministeriums einen der Preise für seine vielfältigen Ideen. Honoriert wurde auch seine Eigeninitiative.

Für Martin Schiffer ist das Motto "Aus der Region für die Region" eine Tugend. Wo immer er kann, setzt er in der Bäckerei Zutaten aus der Region ein. Vieles kommt aus Fuchsstadt.

Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern garantiert auch höchste Qualität.

Zum Seitenanfang